Volltextsuche auf: https://www.meersburg.de
Sicht auf die Stadtansicht Meersburgs vom Wasser aus. Der Himmel und das Wasser leuchten in strahlendem Blau.

Bürgermeister Robert Scherer

Portrait des Bürgermeisters Robert Scherer.

Werdegang

Der studierte Bauingenieur wurde 1967 in Meersburg geboren und ist seit 2017 Bürgermeister der Stadt. Zuvor leitete er 18 Jahre lang gemeinsam mit einem Partner sein eigenes Ingenieurbüro, das zum größten Büro für Bauwesen der Region avancierte. 2013 wechselte er in die Verwaltung, wo er als Ortsbaumeister in Uhldingen-Mühlhofen wichtige Akzente in seinem Ressort setzte. Berufsbegleitend studierte er Public Management an der Verwaltungshochschule in Kehl, was er 2017 erfolgreich mit dem Master of Arts abschloss. 

Verwaltungsaufgaben

Als Bürgermeister von Meersburg steht er nicht nur der 220-köpfigen Verwaltung vor, sondern er ist auch Vorsitzender des Gemeindeverwaltungsverbandes Meersburg, in dem fünf Kommunen zu einem Verwaltungsverbund zusammengeschlossen sind. 2019 wurde er in den Kreistag des Landkreises Bodenseekreis gewählt und er ist Mitglied des Regionalverband Bodensee-Oberschwaben. Weiterhin ist er als Lehrbeauftragter an der Verwaltungshochschule Kehl tätig. Ehrenamtlich ist er Mitglied im Kuratorium „Kinderstiftung Bodensee“.

Persönliches

Robert Scherer ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. In seiner Freizeit liebt er es, in der Natur zu sein und er fährt leidenschaftlich gerne Motorrad. 

Ziele für Meersburg

Seit 100 Jahren ist Meersburg eine der wichtigsten Tourismusdestinationen am Bodensee. Es gilt einerseits die Stadt als solche zu erhalten und auszubauen, andererseits muss Meersburg für seine Bewohnerinnen und Bewohner ein Ort mit hoher Lebensqualität bleiben. Die Themen Wohnraumschaffung, Gewerbestandortsicherung, Stadtmarketing und Tourismus, Klimaschutz, zukunftsfähige Mobilität und Meersburg als Sport, Freizeit und Kulturstadt stehen ganz oben auf der Agenda.

Kontakt

Robert Scherer

Bürgermeister

Telefon: 07532 440-100

Fax: 07532 440-5100

Direkt nach oben