Volltextsuche auf: https://www.meersburg.de
Abbild des Stadtpanoramas von Meersburg vom Bodensee aus. Der Himmel und der Bodensee leuchten blau. Vor der Promenade fährt ein weißes Personenschiff vorbei.

Sehenswürdigkeit

Gredhaus

Gredhaus
Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern
Seepromenade 16
88709 Meersburg
1498 verkaufte Bischof Hugo von Hohenlandenberg (reg. 1496-1530, 1531-32) das Gebäude an die Stadt mit der Auflage, es als >Kaufhaus< zu nutzen: „zu ainem kouffhuss nach Irem gefallen [...].“ Wenig später, 1505/09, neu erbaut, wurde das Gredhaus für Jahrhunderte der zentrale städtische Handels- und Lagerplatz für Waren aller Art. Die meisten deutschen Städte errichteten im Spätmittelalter eigene >Kaufhäuser<. Diese Zentralisierung des Warenverkehrs bot Vorteile: Die Kontrolle wurde ebenso erleichtert wie der Steuereinzug. Für Meersburg war bis ins späte 18. Jh. insbesondere der Kornhandel mit der Schweiz bedeutsam. In den 1850er Jahren erweiterte man den Hafen vor dem Gredhaus, damit die Dampfschiffe sicherer anlegen konnten; dadurch verlor die alte Schiffslände beim „Wilden Mann“ zunehmend ihre Funktion als Anlegestelle. 1899 wurde das Gredhaus modernisiert, die großen Fenster wurden damals angebracht. Seinerzeit >wanderte< auch das Wappen, das sich zuvor im Innenhof befunden hatte, an die Außenfront; es vereint das Wappen von Bischof Hugo von Hohenlandenberg und das der Stadt Meersburg - unter der Mitra und der Jahreszahl 1505. - Das Wort Gred wird übrigens im allgemeinen vom lateinischen gradus (= Stufe) abgeleitet, womit man die treppenförmigen Gerüste bezeichnete, auf denen üblicherweise die Waren präsentiert wurden. 
Direkt nach oben