Volltextsuche auf: https://www.meersburg.de
Auf der linken Seite des Bildes erkennt man im Hintergrund die Alte Burg Meersburg. Auf der rechten Seite ist die Unterstadt und der Bodensee zu sehen.

Veranstaltung

„Spurensuche – Beethoven“

Im Vordergrund steht eine barocke Statue einer Person. Dahinter hängt ein gemaltes buntes Bild in einem goldenen Rahmen an der Wand.
Do., 20. April 2023
19:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Vortrag mit Giovanni Ausserhofer
^
Beschreibung

Das Beethoven-Jubiläumsjahr 2020 war für Dr. Giovanni Ausserhofer (Historiker und Fotograf) der Anlass, das oft klischeebelastete Bild des Komponisten zu hinterfragen. In seiner „Spurensuche“ näherte er sich dem Menschen Beethoven, indem er jene Orte in Wien und Umland aufsuchte, an denen der Komponist gewohnt und gewirkt hat. Es werden Räume gezeigt, die ihre ursprünglich Atomsphäre noch bewahren konnten.

Dabei kommen Zeitzeugen zu Wort, die Beethoven unmittelbar erlebt und gesprochen haben. Das, was sie berichten, zeigt ein facettenreiches Charakterbild einer Persönlichkeit, die fernab jeder heroischen Überhöhung einen starken Willen bekundet. Dabei gibt sich Beethoven auch als Suchender und Verzweifelnder zu erkennen, als ein Mensch, der am Alltäglichen oft scheitert und bei allem Misstrauen kindlich Rührendes besitzt.

^
Veranstaltungsort
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken
Direkt nach oben