Volltextsuche auf: https://www.meersburg.de
Auf der linken Seite des Bildes erkennt man im Hintergrund die Alte Burg Meersburg. Auf der rechten Seite ist die Unterstadt und der Bodensee zu sehen.

Veranstaltung

kultur unterm dach - Eurydike und Orpheus

Sa., 5. März 2022
19:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Ein literarisch-musikalischer Abend

Elke Wollmann – Gesang und Text
Béatrice Kahl – Klavier
^
Beschreibung

Wer kennt sie nicht – die traurige Geschichte des Sängers Orpheus, der den Tod seiner Liebsten nicht erträgt und schließlich in den Hades hinabsteigt, um Eurydike zurückzuholen?
Orpheus singt und sein Lied „berührt“ die Herrschenden der Unterwelt.
Das Unglaubliche geschieht: er darf Eurydike mitnehmen, aber er darf sich nicht nach ihr umdrehen … Und doch dreht er sich um – warum?
Diese Frage lässt Elke Wollmann nicht los, sie sucht nach Antworten. Sie umkreist den Mythos mit Texten aus verschiedenen Jahrhunderten und vertieft sich dabei – entgegen der jahrtausendealten Konvention – auf die Persönlichkeit Eurydikes.Wie steht es mit i h r e n Gedanken und Gefühlen? Immer wieder hat es in der jüngeren Literaturgeschichte Annäherungen an diese Frage gegeben – von Rainer Maria Rilke über Ingeborg Bachmann bis zu Elfriede Jelinek.

Musikalisch wird Elke Wollmann, die lange Jahre Ensemblemitglied des Staatstheaters Nürnberg war, begleitet und unterstützt von Béatrice Kahl. Die Musikerin interpretiert Auszüge aus der Oper „Orpheus und Eurydike“ von Christoph Willibald Gluck als Jazz-Soul-Pop Pianistin in ihrer ganz eigenen Art. Gemeinsam begibt sich das Duo Wollmann/Kahl auf eine Assoziationsreise und landet u. a. bei Tom Waits, The Police und Herbert Grönemeyer.

^
Veranstaltungsort
^
Kosten

Tickets: 17,00 €/ Ermäßigt 12,00 €
Reservierungen im vineum bodensee und in der Gästeinformation Meersburg

^
Hinweise

Es gilt jeweils die Corona Verordnung des Landes Baden-Württemberg.


^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken
Direkt nach oben