Volltextsuche auf: https://www.meersburg.de
Auf der linken Seite des Bildes erkennt man im Hintergrund die Alte Burg Meersburg. Auf der rechten Seite ist die Unterstadt und der Bodensee zu sehen.

Veranstaltung

Das Geheimnis des Tutanchamun

© Stefanie Koesling
Di., 11. Juni 2024
19:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Vortrag und Lesung mit Dr. Nadja Tomoum
^
Beschreibung

Es war ein Jahrhundertereignis, als der britische Archäologe Howard Carter im November 1922 das Grab des Tutanchamun öffnete. Seine Entdeckungen lieferten Stoff für Schauermärchen über den Fluch des Pharaos, Inspirationen für die Glamourwelt der Goldenen 20er und Impulse für bahnbrechende wissenschaftliche Erkenntnisse. Diese Faszination hält bis heute an. 

Die promovierte Ägyptologin, Kunsthistorikerin und Halbägypterin Dr. Nadja Tomoum hat zum 100. Jubiläum der Entdeckung des Grabes Tutanchamuns ihr Buch „Das Geheimnis des Tutanchamun“ veröffentlicht. Kenntnisreich und anschaulich beschreibt sie darin die Welt des Tutanchamun und ihre Konflikte, die Geschichte der Suche nach dem goldenen Pharao, die Mediensensation, zu der sich seine Entdeckung auswuchs, und nicht zuletzt die bis heute andauernde wissenschaftliche Erforschung der Funde.

Mit einer Mischung aus Vortrag und Lesung berichtet Dr. Nadja Tomoum bei dieser Veranstaltung über den „goldenen Pharao“ und seine abenteuerliche Wiederentdeckung.

^
Veranstaltungsort
^
Kosten

Eintritt: 10 Euro, ermäßigt 8 Euro

^
Veranstalter
Augustinum Meersburg
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken
Direkt nach oben