Volltextsuche auf: https://www.meersburg.de
Auf der linken Seite des Bildes erkennt man im Hintergrund die Alte Burg Meersburg. Auf der rechten Seite ist die Unterstadt und der Bodensee zu sehen.

Veranstaltung

Ausstellung August Brandes (1872 – 1948) Zum 150. Geburtstag – Mehr als nur ein Historienmaler!

Ausstellungsplakat der August Brandes Ausstellung mit Abbildungen unterschiedlicher Gemälde von August Brandes
Sa., 10. Dezember 2022 bis So., 8. Januar 2023
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit
^
Beschreibung

Zum 150. Geburtstag des Meersburger Historienmalers August Brandes findet eine Gedächtnisausstellung des Museums- und Geschichtsvereins Meersburg statt. Gezeigt wird erstmals Leben und Werk von August Brandes (1872 - 1948).
In Meersburg gestaltete er den Figurenschmuck des Winzergebäudes, sowie das Stadtwappen Meersburgs über dem Treppeneingang des Rathauses. Brandes bearbeitete den Fassadenschmuck vom „Hohen Haus“ in Konstanz und des „Hauses zum großen Käfig“ in Schaffhausen, sowie die Fresken am alten Rathaus in Friedrichshafen und das berühmte, leider zerstörte „Weberhaus“ in Augsburg. Die Spuren seiner Arbeiten finden sich nicht nur im süddeutschen Raum. Seine Vielseitigkeit wirft ein völlig neues Licht auf seine Arbeiten, weit über seine Frescomalerei hinaus.

Ein akademischer Maler des Historismus, Jugendstils und der Neuen Sachlichkeit. Ein Meersburger Künstler, der mehr als nur ein Historienmaler war. Eine Vorstellung der verschiedenen Facetten eines verkannten Genies.

^
Veranstaltungsort
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken
Direkt nach oben