Volltextsuche auf: https://www.meersburg.de
Auf der linken Seite des Bildes erkennt man im Hintergrund die Alte Burg Meersburg. Auf der rechten Seite ist die Unterstadt und der Bodensee zu sehen.

Veranstaltung

Vortrag „Technikpioniere am Bodensee um 1920“

Do., 23. Juni 2022
19:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

von Ing. Georg Ruetz, Immenstaad
^
Beschreibung

FOWIK veranstaltet gemeinsam mit dem VINEUM Bodensee zum Themenkreis „Die 1920er in Meersburg-Vision einer besseren Zukunft?“ einen Vortragsabend mit Georg Ruetz, der über 40 Jahre als Konstrukteur, davon lange Zeit als Führungs-kraft bei der Motorenentwicklung bei Daimler-Benz, MTU Friedrichshafen und de-ren Nachfolgegesellschaften tätig war.
Im Vortrag sollen die Pionierleistungen des Visionärs Ferdinand Graf Zeppelin und der Ingenieure Karl Maybach und Claude Dornier bei der Entwicklung der Passa-gier-Luftfahrt, von Großflugzeugen und bei der Entwicklung des Dieselantriebes für die Eisenbahn aufgezeigt werden.
Den Grundstein für die Passagier-Luftfahrt legte zweifelsfrei Ferdinand Graf Zeppe-lin. Aber erst mit den 1909 von Karl Maybach neu entwickelten Luftschiffmotoren wurden dann Betriebssicherheiten erreicht, welche eine Personenbeförderung möglich machten.
Im Auftrag von Graf Zeppelin entwickelte Claude Dornier als Alternative zum Luft-schiff ab 1915 Großflugzeuge, anfangs mit Maybach-Flugmotoren ausgerüstet. Hö-hepunkt dieser Entwicklung war das Passagierflugzeug DoX, welches aber leider Mitte der 1930er noch keinen Markt fand.
1919 startete Karl Maybach die Entwicklung eines Dieselmotors und der zusätzlich erforderlichen Antriebs-Komponenten, welche den Ersatz der Dampflokomotive durch Diesel-Antrieb möglich machten. Die Maybach-Motorenbau GmbH war dann in den 1930ern in Europa der Marktführer. Nach dem 2. Weltkrieg waren die Bahnantriebe wieder ein entscheidendes Geschäftsfeld und später auch bei den Nachfolge-Gesellschaften MTU und Rolls-Royce.

^
Veranstaltungsort
^
Kosten

Die Öffentlichkeit ist herzlich willkommen, der Eintritt ist frei.

^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken
Direkt nach oben