Volltextsuche auf: https://www.meersburg.de
Auf der linken Seite des Bildes erkennt man im Hintergrund die Alte Burg Meersburg. Auf der rechten Seite ist die Unterstadt und der Bodensee zu sehen.

Veranstaltung

Auf ein Buch mit...

Portraitfoto Denis Scheck vor einem bunten Hintergrund
Do., 29. September 2022
19:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Denis Scheck
^
Beschreibung

Kann ein Kinderbuch zum Kanon der Weltliteratur zählen? Unbedingt, sagt der Literaturkritiker Denis Scheck. Zum Beispiel Astrid Lindgrens „Karlsson vom Dach“, das am Anfang vieler Leserbiografien steht. Und darf der Klassenclown der Gegenwartsliteratur Michel Houellebecq mit der Aufnahme in einen Kanon geadelt werden? Ja, natürlich. Denn er ist auf dem Gebiet der Politik, was Jules Verne für die Technik war: ein Visionär. Denis Scheck präsentiert in „Schecks Kanon“ eine Auswahl der 100 wichtigsten Werke der Weltliteratur von „Krieg und Frieden“ bis „Tim und Struppi“ einen zeitgemäßen Kanon, der auf Genre- oder Sprachgrenzen schlicht pfeift. Von Ovid bis Tolkien, von Simone de Beauvoir bis Shakespeare, von W. G. Sebald bis J.K. Rowling: Charmant, wortgewandt und klug erklärt er, was man gelesen haben muss – und warum.

Denis Scheck, geboren 1964, gründete bereits im Alter von 13 Jahren eine eigene literarische Agentur. Als literarischer Übersetzer und Herausgeber engagierte er sich für Autoren wie Michael Chabon, William Gaddis und David Foster Wallace, Antje Strubel und Judith Schalansky. Lange arbeitete er als Literaturkritiker im Radio; heute ist er Moderator der Fernsehsendungen „Lesenswert“ im SWR und „Druckfrisch“ in der ARD.

^
Veranstaltungsort
^
Kosten

Eintritt: 12,00 €; emäßigt 10,00 €

Vorverkauf:

Linzgau-Buchhandlung

Gästeinformation Meersburg

Sir Dörr

Augustinum Meersburg

^
Hinweise

Es gelten die aktuellen Corona-Verordnungen des Landes Baden-Württemberg.


^
Veranstalter
Veranstaltungsreihe in Kooperation mit
dem Kulturverein Meersburg e.V.
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken
Direkt nach oben