Video:

Video Meersburger Märkte
Video Märkte starten


Wann:
Freitags, 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Wo:
Marktplatz in der Oberstadt


Kontakt:

Stadt Meersburg
Ordnungsamt
Marktplatz 1
88709 Meersburg
Telefon: 0 75 32 / 44 0-122
Telefax: 0 75 32 / 44 0-5122
thate@meersburg.de

Wochenmarkt

historischer Wochenmarkt auf dem Marktplatz
Der erste Wochenmarkt am
02.04.1982 auf dem Marktplatz

Seit 1982 findet der Wochenmarkt in Meersburg statt.

Auf Wunsch und Anregung der Bevölkerung von Meersburg wurde am 02.04.1982 erstmals der Markt auf dem Marktplatz mit 12 Teilnehmern durchgeführt.

Ziel sollte u. a. die Versorgung der Bevölkerung mit einem breiten Angebot an frischem Gemüse, Fleisch und Fisch sowie die Belebung der Altstadt sein. So vermerkte das Mitteilungsblatt am 08.04.82, dass der erste Wochenmarkt bei strahlendem Sonnenschein sehr gut besucht war. Sogar die Knabenmusik Meersburg bereicherte den Wochenmarkt im Jahre 1983 mit einem Platzkonzert anlässlich des Jubiläums 750 Jahre Marktrecht. 

Die positive Entwicklung wurde jedoch durch die Verlegung des Marktes auf den Schlossplatz gestört. Ursprünglich sollte die Verlegung nur vorübergehend während der Pflasterarbeiten auf dem Marktplatz erfolgen. Da jedoch seit längeren Beschwerden der Anlieger des Markplatz wegen durch den Markt verursachten Verkehrsproblemen und Lärmbelästigungen bei der Stadtverwaltung eingingen, blieb es bei der Verlegung.

So wurde im Jahr 1992 das 10-jährige Bestehen des Marktes auf dem Schlossplatz gefeiert. Die Verlegung des Marktes hatte jedoch den langsamen Niedergang des Wochenmarktes zur Folge. Die Kundenzahlen gingen zurück und somit wurden es auch immer weniger Marktbeschicker. Zwischenzeitlich waren lediglich noch drei Marktstände auf dem Schlossplatz vertreten. Verschiedene Initiativen hatten zum Ziel den Markt wieder auf den Marktplatz zu beringen. Jedoch scheiterte sowohl die Bürgerinitiative „der Markt gehört auf den Marktplatz“ als auch eine Initiative der Marktbeschicker an der Ablehnung des Gemeinderates.

Wochenmarkt

Erst im Oktober 2000 kehrte der Markt auf Initiative des damaligen Bürgermeisters Heinz Tausendfreund, zuerst auf Probe während des Winterhalbjahres, auf seinen angestammten Platz zurück.

Seither findet der Meersburger Wochenmarkt jeden Freitag von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr auf dem Marktplatz in der Oberstadt statt und erfreut sich wieder großer Beliebtheit bei Einheimischen und Gästen.


  • Stadt Meersburg am Bodensee
  • Marktplatz 1
  • 88709 Meersburg
  • Telefon 00 49 75 32 / 440-0
  • info@meersburg.de
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK