Volltextsuche auf: https://www.meersburg.de
Im Vordergrund sind Rote Weintrauben an Weinreben. Im Hintergrund steht eine Gruppe Wanderer.

Verein

Bündnis 90/Die Grünen

Bundnis90/dieGrünen_Logo

88709 Meersburg

Vorsitzende(r):
Christine Ludwig
Unterstadtstr.13
07532 / 495600

Uwe Petersen
Lindenweg 13
07532 / 48975

^
Vereinsporträt
Unser grüner Ortsverband (OV)

Im Juli 1996 hatte sich eine Gruppe von Meersburgern dazu entschlossen, einen grünen Ortsverband zu gründen. Damit waren wir neben Friedrichshafen und Tettnang einer der wenigen Ortsverbände im Bodenseekreis. Unser OV umfaßt die vier Gemeinden des Verwaltungsverbandes Meersburg, also neben Meersburg selbst auch Daisendorf, Hagnau und Stetten.

Damals war es noch nicht „in“ grün zu sein; aber es war damals schon genau so notwendig. Seit über einem Jahr haben wir wieder regen Zulauf, sind mittlerweile rund 20 Mitglieder und auch nach dem Wahlkampf von 2019 sehr aktiv. Je mehr wir sind, desto mehr und effektiver können wir arbeiten. Deshalb freuen wir uns auf und über jedes weitere Mitglied.

Auf unserer Homepage stehen die Texte unseres Wahlprogrammes, die unsere kommunalpolitischen Ziele für die nächsten Jahre formulieren. An den Themen Radverkehr, Stadtbus und soziales Wohnen arbeiten wir gerade in Kleingruppen.

Warum Grün?

Die Welt scheint aus den Fugen: Der Klimawandel verschärft sich rasant, unsere Demokratie wird bedroht wie seit Jahrzehnten nicht mehr, die Schere zwischen Arm und Reich öffnet sich immer weiter, Wohnraum ist vielerorts kaum mehr bezahlbar, unser Bildungsniveau sinkt und unsere Daten scheinen immer weniger gesichert. Die anderen Parteien treten auf der Stelle und kümmern sich mehr um interne Fragen: Eine Lösung der drängendsten Probleme scheint nicht in Sicht.

Bündnis90/Die Grünen arbeiten seit vielen Monaten in einem langwierigen und demokratischen Prozeß unter Beteiligung aller Mitglieder an ihrem neuen Grundsatzprogramm, das all diese Fragen aufgreift und Lösungen oder zumindest Wege dorthin aufzeigt. Wir stehen für Fortschritt, der nicht auf dem Rücken der Menschen ausgetragen wird. Denn

Grün heißt: die Natur erhalten, die uns erhält. Einhaltung der Klimaziele durch neue Energien, aber auch durch Reduzierung des Verbrauchs sind ein Weg. Wir erstreben eine umweltfreundliche Landwirtschaft und Artenschutz in Zusammenarbeit mit den Landwirten. CO²-Ausstoß und Vergiftung der Umwelt müssen ein Ende haben, und zwar bald. Denn wir sind die letzte Generation, die noch etwas dagegen tun kann.

Grün steht dafür ein, dass wir weiter frei leben können. Unsere Demokratie ist ein hohes Gut. Sie basiert auf den Menschenrechten und enthält die Grundideen von Freiheit und Gleichheit, unabhängig von Herkunft, Hautfarbe, Religion, Beruf oder Geschlecht. Die Würde des Menschen muß im Mittelpunkt stehen. Hass, Ausgrenzung, Angst und Armut haben da keinen Platz. Überwachung und Bevormundung widersprechen den Grundideen.
 
Grün strebt nach einer lebenswerten Zukunft. Wir wollen ein ökologisches, weltoffenes und gerechtes Land, in dem die Bildungschancen für alle gleich sind. Wir stehen für ein Miteinander aller Menschen in unserem Land – Minderheiten ebenso wie Mehrheiten. Wir sind überzeugt von einer neuen, nachhaltigen und ökologisch orientierten Wirtschaft und der Notwendigkeit einer radikalen Verkehrswende, in der alternativer Mobilität eine entscheidende Rolle zufällt. Und wir treten ein für einen möglichst umfassenden Datenschutz.

Grün wächst nach 40 Jahren seines Bestehens unaufhörlich: europaweit, im Bund, im Land, im Kreis und in Meersburg und seinen Nachbarkommunen. Je mehr wir sind, desto mehr können wir erreichen. Komm auch Du und kommen auch Sie in unseren Ortsverband und werde/werden Sie Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen.

Damit wir auch morgen (gut) leben können.
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Bündnis 90/Die Grünen« verantwortlich.
Direkt nach oben