Volltextsuche auf: https://www.meersburg.de
Im Vordergrund sind Rote Weintrauben an Weinreben. Im Hintergrund steht eine Gruppe Wanderer.

Verein

Narrenzunft Schnabelgiere e.V.

Narrenzunft Schnabelgiere e.V.
Stefan-Lochner-Straße 2
88709 Meersburg

Vorsitzende(r):
Herr Norbert Wassmer
^
Vereinsporträt

Die Meersburger Fasnacht gehört wohl mit zu einer der ältesten am Bodensee. Bereits 1360 lässt sie sich schriftlich belegen.

Der Schnabelgiere bestreitet heute als Einzelfigur die Meersburger Fasnacht und beschenkt vornehmlich die Kinder mit Brezeln, Bonbons, Würstchen usw., die er beim Umzug verteilt. Ihm zur Seite stehen acht bis zehn Dominos, die mit ihren "Sublodern" dafür sorgen, dass die Kinder einen gebührenden Abstand zum fastnächtlichen Geschenkkorb halten.

Das Meersburger Hänsele geht auf die Zeit 1804 - 1806 zurück. 1976 bekam er sein heutiges farbiges Bläz-Kostüm. Unverändert aber blieb das ""Handwerk" des Hänseln das "Karbatschen".

1956 wurden die Meersburger "Glonke" ins Leben gerufen. Eine Gruppe, die Hafenarbeiter, so genannte Dammglonker darstellt.

Als weitere und neueste Gruppe kamen im Jahre 1995 die Meersburger Burghexen dazu.

Zum Bild der Meersburger Fasnetsgestalten gehören aber auch der Narrenbüttel mit seinem Häs in den Stadtfarben blau und gelb, der Narrenpolizist in alter Uniform sowie die Narreneltern.

^
weitere Hinweise
  • Der Verein betreibt Jugendarbeit
Narrenzunft Schnabelgiere e.V.
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Narrenzunft Schnabelgiere e.V.« verantwortlich.
Direkt nach oben