Volltextsuche auf: https://www.meersburg.de
Der erste Kunsthandwerkermarkt auf dem Schlossplatz in Meersburg. Im Vordergrund reihen sich Kunststände und Besucher tummeln sich auf dem Platz. Im Hintergrund ragt das Meersburger Schloss rosafarben empor.

Veranstaltung

Öffentlicher Vortrag - Fritz Mauthner zum 100. Todestag: Fritz Mauthners Buch ‚Muttersprache und Vaterland‘ aus heutiger Sicht

Do., 29. Juni 2023
19:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Mag. Dr. Thomas Hainscho, Bakk., Karl-Popper-Sammlung der Universitätsbibliothek, Klagenfurth,

^
Beschreibung

Der Vortrag führt in Mauthners Denken ein und stellt die These auf, dass sich seine Philosophie als Kritik am Nationalismus verstehen lässt. Dabei werden einzelne Episoden aus Mauthners Leben am Bodensee beleuchtet.

Thomas Hainscho betreut das Karl-Popper-Archiv an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und ist Lehrbeauftragter für Philosophie. Er beschäftigt sich mit dem Werk Fritz Mauthners und gab im Vorjahr eine Neuauflage von „Muttersprache und Vaterland“ heraus.

^
Veranstaltungsort
^
Kosten

5 €, FoWiK- Mitglieder & Ermäßigungsnachweis kostenfrei

^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken
Direkt nach oben