Volltextsuche auf: https://www.meersburg.de
Der erste Kunsthandwerkermarkt auf dem Schlossplatz in Meersburg. Im Vordergrund reihen sich Kunststände und Besucher tummeln sich auf dem Platz. Im Hintergrund ragt das Meersburger Schloss rosafarben empor.

Veranstaltung

Eiszeitkunst auf der Schwäbischen Alb

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Di., 27. Juni 2023
19:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Vortrag mit Ekkehard Jürgens
^
Beschreibung

Die ältesten perfekt geschnitzten Kunstwerke der Welt sind bis zu 40.000 Jahre alt. Einige wurden schon vor dem Zweiten Weltkrieg entdeckt, doch erst in den letzten 20 Jahren haben neue Funde weltweit Schlagzeilen gemacht. Es handelt sich um Flöten und Figuren aus Elfenbein. Umherziehende Jägergruppen haben sie während der letzten Eiszeit geschaffen und in den Höhlen der Schwäbischen Alb deponiert. Hier wurden sie – metertief im Erdboden konserviert – von Archäologen der Universität Tübingen ausgegraben. Der Referent Ekkehard Jürgens hat als Kulturwissenschaftler mehr als zwei Jahrzehnte in Baden-Württemberg geforscht und gelehrt. Während dieser Zeit konnte er immer wieder die Grabungsfortschritte vor Ort beobachten und dokumentieren.

^
Veranstaltungsort
^
Kosten

Eintritt: 10 Euro, ermäßigt 8 Euro

^
Hinweise
  • Deutsch
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken
Direkt nach oben