Volltextsuche auf: https://www.meersburg.de
Der erste Kunsthandwerkermarkt auf dem Schlossplatz in Meersburg. Im Vordergrund reihen sich Kunststände und Besucher tummeln sich auf dem Platz. Im Hintergrund ragt das Meersburger Schloss rosafarben empor.

Veranstaltung

Bodenseefestival - Vision String Quartet

So., 14. Mai 2023
18:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Über Zeiten
^
Beschreibung

Anton Webern:                                 Langsamer Satz für Streichquartett (1905)
Béla Bartók:                                      Streichquartett Nr. 4
Felix Mendelssohn Bartholdy:       Streichquartett a-Moll op. 13

Florian Willeitner - Violine
Daniel Stoll - Violine
Leonard Disselhorst - Cello
Sander Stuart - Viola

„Über Zeiten“ führt das vision string quartet das Konzertpublikum im Neuen Schloss in Meersburg – von Anton von Webern und Bela Bartók geht es zurück in die Zeit des frühen 19. Jahrhunderts. Ein Werk aus der Zeit des Jugendstils trifft dabei auf moderne Musik, bevor in der zweiten Konzerthälfte mit Felix Mendelssohn Bartholdys Streichquartett Nr. 2 eine Musik voller Frische, Harmonie und Aufbruch erklingt.

Webern komponierte seinen Langsamen Satz mit 22 und Mendelssohn war erst 18 Jahre jung, als er sein zweites Streichquartett fertig stellte. Beide Komponisten besaßen bereits früh eine besondere künstlerische Reife und wurden schließlich große Meister. Bartók wiederum stand schon in der Mitte seines Lebens, als er 1928 sein viertes Streichquartett vollendete. Scheinbar mühelos überwindet das vision string quartet zeitliche Grenzen und präsentiert diese facettenreiche Musik so, als wäre sie eben erst entstanden.

Mit ihrer einzigartigen Fähigkeit, zwischen dem klassischen Repertoire und eigenen Kompositionen aus Genres wie Folk, Pop, Rock, Funk und Minimal Music zu „wandeln“, stellen die vier jungen Musiker aus Berlin derzeit die klassische Konzertwelt auf den Kopf.

vision string quartet

2012 gegründet, hat sich das vision string quartet, bestehend aus Florian Willeitner, Daniel Stoll, Sander Stuart und Leonard Disselhorst, innerhalb kürzester Zeit in der internationalen Streichquartett-Szene etabliert. Mit ihrer einzigartigen Fähigkeit, zwischen dem klassischen Streichquartett-Repertoire und eigenen Kompositionen aus Genres wie Folk, Pop, Rock, Funk und Minimal Music zu „wandeln“, stellen die vier jungen Musiker aus Berlin derzeit die klassische Konzertwelt auf den Kopf.

Das Streichquartett, das sich zugleich als Band versteht, zeichnet sich durch vielseitige Konzertformate aus. Die Künstler spielen ihre Stücke auswendig und kommunizieren durch ständig wachen Augenkontakt untereinander. Im Rahmen seines Gastspiels am Bodensee präsentiert das vision string quartet bei fünf Konzerten ausgewählte Werke der klassischen Quartett-Literatur, Eigenkompositionen und Arrangements aus Jazz & Pop. Bei zwei seiner Konzerte nimmt es mit dem Gitarristen Mahan Mirarab und dem Klarinettisten Sebastian Manz je einen Quintett-Partner in seine Mitte.

^
Veranstaltungsort
^
Kosten

29,00 €, erm. 27,00 €

^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken
Direkt nach oben