Volltextsuche auf: https://www.meersburg.de
Der erste Kunsthandwerkermarkt auf dem Schlossplatz in Meersburg. Im Vordergrund reihen sich Kunststände und Besucher tummeln sich auf dem Platz. Im Hintergrund ragt das Meersburger Schloss rosafarben empor.

Veranstaltung

Sonderführung Fachmann erklärt Fachwerk

Auf dem Foto ist Sebastian Schmäh zu sehen, der eine typische Zimmererkleidung trägt. Im Hintergrund ist ein Fachwerkgebäude zu sehen
So., 29. Mai 2022
14:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Zimmerermeister Sebastian Schmäh führt durch seine Heimatstadt
^
Beschreibung

Ein ausgewiesener Experte bietet am Deutschen Fachwerktag, am 29. Mai, 14.30 Uhr, eine handwerkliche Führung von der Meersburger Oberstadt in die Unterstadt an: Zimmerermeister Sebastian Schmäh, der in 6. Generation die einheimische Firma Holzbau Schmäh leitet. Die Meersburger Altstadt,  die bereits 1954 als erste Gesamtanlage in Baden-Württemberg unter Denkmalschutz gestellt wurde, hat einen bedeutenden Bestand an Fachwerkbauten, „die im Ensemble durchgängig erhalten sind“, hebt Schmäh hervor. „Viele wissen gar nicht, was für einen Schatz wir hier haben“, sagt der Zimmerermeister, dessen Firma immer wieder hochkarätige Bundes- und Landespreise für Denkmalrestaurierungen erhält. Über 100 Fachwerksanierungen hat sein Betrieb schon durchgeführt.

Bei seiner Tour am 29. Mai will Schmäh, der ehrenamtlich regelmäßig Führungen macht, sowohl als Fachmann als auch als stolzer Bürger seiner Heimatstadt auf deren Fachwerk-Kostbarkeiten hinweisen. So wird er verschiedene Stile und alte Handwerkstechniken erklären, auf Sanierungsspuren aus verschiedenen Jahrhunderten aufmerksam machen und erläutern, wie man heutzutage fachgerecht saniert. Auch kleine Geheimnisse, etwa einen barocken „Türspion“, wird Schmäh während seiner Führung enthüllen.  Zu den Requisiten, die Schmäh zur Veranschaulichung mit sich führt, zählen etwa ein Fäll- und ein Breitbeil sowie ein Schaukasten, der pflanzliche und tierische Holzschädlinge enthält.

.

^
Treffpunkt

Gästeinformation, Kirchstr. 4

^
Kosten

Teilnahmegebühr: 7,00 Euro / 5,50 Euro mit MeersburgCard 
Anmeldung in der Gästeinformation erforderlich.

^
Veranstalter
Stadt Meersburg Abteilung Tourismus und Veranstaltungen
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken
Direkt nach oben