Volltextsuche auf: https://www.meersburg.de
Der erste Kunsthandwerkermarkt auf dem Schlossplatz in Meersburg. Im Vordergrund reihen sich Kunststände und Besucher tummeln sich auf dem Platz. Im Hintergrund ragt das Meersburger Schloss rosafarben empor.

Veranstaltung

Auf ein Buch mit...

Do., 25. August 2022
19:00 Uhr

Reiner Lehberger
^
Beschreibung

Helmut und Loki Schmidt waren so beliebt wie kein anderes Kanzlerehepaar. Sie galten als „Jahrhundertpaar“, definierten die Rolle der Kanzlergattin völlig neu und setzten sich auf einmalige Weise für den Aufbau der
Demokratie in Deutschland ein. Reiner Lehberger zeichnet in seinem 2018 erschienenen Buch „Die Schmidts. Ein Jahrhundertpaar“ die bedeutendsten Stationen des Ehepaars nach. Zum ersten Mal stellt diese Paar-Biografie nun die Beziehung der beiden zueinander in den Mittelpunkt. Zudem wird das jüngst erschienene Buch „Helmut Schmidt am Klavier“ vorgestellt, begleitet von Einlagen eines Pianisten mit Schmidt-affiner Musik und Fotos aus dem Privatarchiv des Ehepaars. Neben der Politik war Schmidt über Jahrzehnte ein leidenschaftlicher Klavierspieler und Sammler von Kunst. Die gemeinsame Nähe zu den Künsten war nicht zuletzt auch ein starkes Bindeglied in der fast 70 Jahre währenden Ehe mit seiner Frau Hannelore Schmidt, genannt Loki.

Reiner Lehberger wurde 1948 in Bochum geboren und ist seit Anfang der 1970er Jahre in Hamburg zuhause. Das wissenschaftliche Schreiben ist immer Teil seines Berufs als Professor für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg gewesen. Seit einigen Jahren und einer Reihe von Büchern hat er sich zudem einen Namen als Autor und Biograf gemacht. Im Mittelpunkt seines Werks stehen Loki und Helmut Schmidt. Das aktuelle Buch
„Helmut Schmidt am Klavier“ ist das dritte Buch, das er über die Schmidts verfasst hat.

^
Veranstaltungsort
^
Kosten

Eintritt: 12,00 €; emäßigt 10,00 €

Vorverkauf:

Linzgau-Buchhandlung

Gästeinformation Meersburg

Sir Dörr

Augustinum Meersburg

^
Hinweise

Es gelten die aktuellen Corona-Verordnungen des Landes Baden-Württemberg.


^
Veranstalter
Veranstaltungsreihe in Kooperation mit
dem Kulturverein Meersburg e.V.
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken
Direkt nach oben