Fachbereiche und Abteilungen der Stadtverwaltung Meersburg

Für eine effiziente und zukunftsorientierte Stadtverwaltung ist es wichtig, sich weiter zu entwickeln und sich an die aktuellen Herausforderungen und Aufgabengebiete anzupassen. Aus diesem Grund wurde in den Vergangenheit an der Organisationsstruktur der Stadtverwaltung gefeilt, Aufgabengebiete zusammengefasst und Stellen teilweise neu definiert.



Das Organigramm der Stadtverwaltung Meersburg gliedert sich in Fachbereiche und Abteilungen. Des Weiteren sind einzelne Teilbereiche aufgrund ihrer Sonderstellung direkt dem Bürgermeister zugeordnet.



Fachbereich I: "Finanzen" (Leitung: Frau Sonntag)
Der Fachbereich kümmert sich um alle finanziellen Angelegenheiten der Stadt Meersburg sowie der Gemeinden des Gemeindeverwaltungsverbandes (Hagnau, Stetten, Daisendorf). Dabei gliedert sich der Fachbereich „Finanzen“ in folgende Abteilungen:

Fachbereich II: "Zentrale Verwaltung" (Leitung: Frau Löffler)
In diesem Fachbereich finden sich viele klassische Aufgaben einer Stadtverwaltung. Der Fachbereich „Zentrale Verwaltung“ setzt sich aus vier Abteilungen zusammen:

Fachbereich III: "Bauen, Planen, Umwelt" (Leitung: Herr Bleicher)
Die städtebauliche Entwicklung und die Durchführung von kommunalen Baumaßnahmen werden in diesem Fachbereich organisert. Zum Fachbereich "Bauen, Planen, Umwelt" gehören die nachfolgenden Abteilungen:

Abteilung "Tourismus und Veranstaltungen" (Leitung: Frau Müller)


Abteilung "Kultur und Museum" 
(Leitung: Frau Johner)             
Stadtbücherei



Teilbereiche, die direkt dem Bürgermeister zugeordnet sind:

  • Stadt Meersburg am Bodensee
  • Marktplatz 1
  • 88709 Meersburg
  • Telefon 00 49 75 32 / 440-0
  • info@meersburg.de
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