Zeitraum

alternativ:


Stichwort
Veranstaltungsart

Veranstaltung

Belebte Burg

"Belebte Burg"
So, 20. Juni 2021
ab 10:00-18:00 Uhr
Durchgehend währed der Öffnungszeiten der Burg

„Belebte Burg“ steht für authentisch dargestellte Geschichtskultur mit historischen Darstellern zwischen dem 11.-16.Jahrhundert
^
Beschreibung

„Belebte Burg“ das steht für vielfältig inszenierte historische Lebenswelten in der Burg, -für dargestellte Geschichtskultur. Authentischer kann es nicht sein! In der alten Burg ist buntes Treiben in stilechter Kleidung und Ausstattung angesagt: Eine aufregende Reise ins Mittelalter!

Je nach Schwerpunktthema gibt es das Färben mit Pflanzenstoffen, das Töpfern mit fußbetriebener Töpferscheibe; einen Möbelmacher, Buchbinder und eine historische Schreibstube; außerdem könnten ein Schmied und ein Schuster jeweils bei der Arbeit zu sehen sein. Wie haben die Kinder früher das Rechnen gelernt? Dies wird mit fleißig arbeitenden Kindern an einem Rechentisch gezeigt. Aber es wird nicht nur gearbeitet: Manchmal wird gekegelt, an einem Spieltisch gewürfelt.

Selbstverständlich wird die „männliche“ Seite, das Militärische und Söldnern mit ihren Waffen in Rüstung, nicht fehlen.

Die Darsteller sind bei ihren Tätigkeiten im gesamten Museumsbereich anzutreffen, oder sie sitzen im Rittersaal an der großen gedeckten Tafel. Dort werden dann die Speisen genüsslich eingenommen, die vorher in der Gesindeküche nach mittelalterlichem Rezept zubereitet wurden.

Der Burgbesucher ist bei dem Treiben mehr als nur Zuschauer! Denn gern geben die Darstellerinnen und Darsteller Antwort auf Fragen zum Leben in der Zeit der Ritter und Minnesänger etc.

^
Veranstaltungsort
Die Darsteller sind im gesamten Museumsbereich anzutreffen
^
Treffpunkt

Nach Lösen der Eintrittskarte, heißt ein Söldner auf der Zugbrücke willkommen

^
Kosten

Für die „Belebte Burg“ gelten die normalen Eintrittspreise ohne zusätzlichen Preisaufschlag.

^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken

  • Stadt Meersburg am Bodensee
  • Marktplatz 1
  • 88709 Meersburg
  • Telefon 00 49 75 32 / 440-0
  • info@meersburg.de