Zeitraum

alternativ:


Stichwort
Veranstaltungsart

Veranstaltung

Tag des offenen Denkmals

Wartepavillon
So, 8. September 2019
Führungen: 11:30 Uhr und 14:30 Uhr; Dauer 60 Minuten
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Auf den Spuren der Moderne in der Meersburger Unterstadt
^
Beschreibung
Meersburg gilt als „Juwel barocker Baukunst“ und ist daneben mit der Burg und der historischen Altstadt auch tief im Mittelalter verwurzelt. Aber Meersburg ist kein Museum, sondern ein durch die Jahrhunderte ein lebendiger Ort. Auch die Moderne hat ihre deutlich sichtbaren Spuren hinterlassen.
 
Ausgangspunkt der Entdeckungstour ist der Meersburger Fährehafen. Hier heißen gleich zwei Gebäude, die in ihrer Entstehungszeit als architektonische Besonderheiten galten, die ankommenden Gäste willkommen. Der Architekt und Bauhausschüler Hermann Blomeier hat mit dem Wartepavillon auf der einen Seite der Lände ein feingliedriges Beispiel für die funktionale Eleganz der Nachkriegsmoderne im Südwesten der Republik geschaffen. Auf der anderen Seite zeigt der Sanitärbau und Warteraum mit einem Sgraffito des Künstlers Hans Sauerbruch ebenfalls den klaren Einfluss des Bauhauses.
 
Weiter führt der Weg Richtung Unterstadttor, wo der damals moderne, runde Saalbau des Hotels "zum Wilden Mann" noch heute ein spannender Blickfang ist.
 
Der Gang durch die Unterstadt endet beim heutigen Meersburger Frei- und Strandbad, das ursprünglich zu Beginn der 1930er Jahre ebenfalls im Bauhausstil gestaltet war und als modernstes Strandbad am Bodensee galt.
^
Veranstaltungsort
Café Bistro Möwe
Unteruhldinger Straße 1
88709 Meersburg
^
Kosten
kostenfreie Teilnahme, Teilnehmerzahl begrenzt.

Anmeldung bis 06.09.2019, 12:00 Uhr bei Abteilung Kultur und Museum,
Tel: 07532 440-261 oder -260
^
Veranstalter
Stadt Meersburg, Abteilung Kultur & Museum
Telefon:
07532 440260
Fax:
07532 440264
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken

  • Stadt Meersburg am Bodensee
  • Marktplatz 1
  • 88709 Meersburg
  • Telefon 00 49 75 32 / 440-0
  • info@meersburg.de
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK