Zeitraum

alternativ:


Stichwort
Veranstaltungsart

Veranstaltung

Ausstellung "1968. Bodensee-Oberschwaben und Touraine"

Protest 68
Do, 28. März bis So, 7. Juli 2019
^
Beschreibung
1968 war ein Jahr des weltweiten Protests. Besonders in den Großstädten wie Berlin, München oder Paris ging man gegen die Presse, die Politik und den Kapitalismus auf die Straße. Doch wie die Ausstellung zeigt, ging diese bewegte Zeit auch an den eher beschaulichen Städten der süddeutschen und französischen Provinz nicht spurlos vorbei.

Wie die wilde Zeit der 68er sich in der Provinz bemerkbar machte, zeigt das Rote Haus in Meersburg. Eine besetzte Rheinbrücke in Konstanz, ein aufgebrachter Bundeskanzler in Biberach, ein Generalstreik in Tours in Westfrankreich, der Protest der Jugend war vielseitig. Anhand von Bildern, Filmen, Gegenständen und Zeitzeugenberichten skizziert die Ausstellung die Auswirkungen einer so turbulenten Zeit in sonst so ruhigen Regionen.
^
Veranstaltungsort
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken

  • Stadt Meersburg am Bodensee
  • Marktplatz 1
  • 88709 Meersburg
  • Telefon 00 49 75 32 / 440-0
  • info@meersburg.de
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK