Zeitraum

alternativ:


Stichwort
Veranstaltungsart

Veranstaltung

Joseph-Schmidt Abend

Joseph-Schmidt Abend
Di, 18. Juli 2017
19:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

im Rahmen der Jüdischen Kulturwochen
Beschreibung
^
Beschreibung
Alfred A. Fassbind,1949 in Goldau SZ geboren, ist Tenor und bereiste als Bühnen- Oratorien- und Liedersänger ganz Europa. Er machte diverse Schallplattenaufnahmen und war Gast mehrerer Fernsehstationen. Fassbind ist Verfasser von Radiosendungen zu musikhistorischen Themen und zeichnet für den redaktionellen Teil vieler CD-Veröffentlichungen verantwortlich. Seit 1985 ist er offizieller Verwalter des Nachlasses von Joseph Schmidt und Gründer wie Kurator des Joseph Schmidt-Archivs in Dürnten bei Zürich.
 
 
Alfred A. Fassbind präsentiert zusammen mit Carsten Eichenberger vom Haus der Heimat in Stuttgart zur Erinnerung an den unvergessenen jüdischen Tenor und Publikumsliebling JOSEPH SCHMIDT einen spannenden Abend mit viel Hintergrundinformationen, zudem werden Tonaufnahmen gespielt und Filmausschnitte gezeigt. Da eine Bühnenkarriere aufgrund seiner geringen Körpergröße für Joseph Schmidt nicht möglich war, konzentrierte er sich auf das damals neue Medium Rundfunk. Als Radiosänger avancierte Schmidt ab 1929 zum Deutschen Tenorliebling und wurde ab 1933 durch seinen Film " Ein Lied geht um die Film " und den gleichnamigen Lied-Welterfolg zum internationalen Star. Zudem ist 2017 das 75. Todesjahr des 1942 im blühenden Alter von 38 Jahren in Zürich elend zu Tode gekommenen Jahrhundert-Tenors.
 

Veranstaltungsort
^
Veranstaltungsort
JUFA Meersburg
Vorburggasse 1-3
Kosten
^
Kosten
Eintritt frei
Veranstalter
^
Veranstalter
Synagogengemeinde Konstanz und KulturVerein Meersburg
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin in Kalender übernehmen
Termin ausdrucken
^
Termin ausdrucken

  • Stadt Meersburg am Bodensee
  • Marktplatz 1
  • 88709 Meersburg
  • Telefon 00 49 75 32 / 440-0
  • info@meersburg.de
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK